Model, das ist der Traumberuf vieler Mädchen. Doch leider herrschen immer noch völlig falsche Vorstellungen vom Modelalltag. An den schönsten Stränden der Welt gemütlich ein paar Fotos zu machen und dabei Millionen zu verdienen, das ist nicht realistisch! Model zu sein ist ein harter Job, und er ist hart umkämpft!

Leider denken viele Mädchen, hübsch zu sein reicht für eine Karriere als Model aus. Dabei brauchst du noch eine ganze Reihe anderer Fähigkeiten:

1. Körpergefühl und Körperbeherrschung:
Ein schöner, schlanker Körper ist Voraussetzung für eine Modelkarriere, das ist klar. Aber damit ist es nicht getan. Um auf Fotos oder auf dem Laufsteg authentisch zu wirken und eine gute Figur zu machen, musst du dich in deinem Körper richtig zu Hause fühlen. Die Voraussetzungen dafür schaffst du dir mit Sport. Alles, was dich deinen Körper spüren lässt, ist von Vorteil. Besonders zu empfehlen ist Tanz in allen Variationen, denn damit trainierst du gleichzeitig dein Rhythmusgefühl. Das Ziel: Du solltest dich völlig ungezwungen und geschmeidig bewegen und auch in unbequemen Posen längere Zeit aushalten können.

2. Englisch:
Wenn du eine internationale Karriere anstrebst, ist sehr gutes Englisch eine Grundvoraussetzung. Die meisten Anweisungen wirst du auf Englisch bekommen, Absprachen werden ebenso in Englisch geführt wie Castinggespräche. Wenn du da nicht mitkommst, bist du für eine internationale Karriere nicht geeignet. Deshalb: Fleissig Vokabeln büffeln!

3. Schauspieltalent:
Selbst wenn du nicht gerade Werbe- oder Musikvideos drehen willst, brauchst du als Model eine ordentliche Portion Schauspieltalent. Nur so kannst du auf Kommando verschiedene Gefühlslagen überzeugend rüberbringen oder ganz in eine Szene eintauchen.

4. Kritikfähigkeit und ein „dickes Fell“:
Das Modelbusiness ist sehr hart und heiss umkämpft. Da musst du in der Lage sein, auch ungerechte Kritik wegzustecken und mit ihr umzugehen. Sorge dafür, dass dich Misserfolge oder Angriffe nicht sofort aus der Bahn werfen können!

Noch ein Extratipp: Wer schon einmal testen möchte, wie es ist, vor der Kamera zu stehen, sollte ein professionelles Fotoshooting buchen, zum Beispiel bei Pixstudios.ch. Wer weiss: Vielleicht überzeugen die so entstandenen Fotos auch interessante Kunden?