Die wohl berühmteste Stadt Italiens, wenn nicht sogar des ganzen Westens, ist und war schon lange Rom. Rom ist einfach eine Stadt, wie es sicher kaum eine zweite gegeben hat. Aus einem kleinen Dorf wurde innerhalb weniger Jahrzehnte und Jahrhunderte eine starke Weltmacht, die jeder zu fürchten lernte. Die Römer unterwarfen, mit ihren guten Kampfstrategien, schnell die anderen Völker ihrer Umgebung. Das war ja auch kein Problem, denn sie hatten Waffen aus Eisen und eine gute Strategie. Die römischen Legionen, so hiess die Armee dieses gewaltigen Stadtstaates, waren einfach sehr diszipliniert. Ihre Ausrüstung war stark und ihre Rüstungen ebenfalls. Mit dem Pilum, dem römischen Speer, konnten sie Gegner aus der Distanz bereits schaden, indem sie ihre Waffe warfen.

Das römische Kurzschwert, der Gladius, wurde dann beim Nahkampf eingesetzt. Die Römer waren einfach strotzend vor Disziplin und Kampfkunst. Noch heute sind in Rom viele Zeugen dieser Epoche zu bestaunen und zu bewundern, wegen denen es sich schon alleine lohnt nach Rom zu fahren. Eines dieser weltbekannten Monumente ist das Kolosseum. Ein Amphitheater, in dem Blut und Spiele eine grosse Rolle spielten, hat Geschichte geschrieben. Hier schlugen sich tapfere Gladiatoren gegen wilde Bestien oder untereinander. Es wurde über Leben und Tod entschieden. Wer einmal nach Rom reist, der sollte sich dieses wunderbare Bauwerk unbedingt einmal anschauen. Hierbei sollte aber auch auf keinen Fall die Kamera vergessen werden, denn Erinnerungen sind etwas Tolles.