In Brasilien Ferien zu verbringen, muss einfach wunderschön sein – das gehört mit zu einem meiner großen Träume, den ich mir unbedingt bald erfüllen möchte. Einige unserer Freunde, die ihre Zeit in Brasilien verbrachten und unsere Winterabende danach mit unzähligen Foto- und Diaabenden erfreuten, zeigten so atemberaubende Bilder, dass bei mir einfach der Wunsch entstand, dieses Land selber schnellstens zu erforschen….

Abgesehen von Rio de Janeiro, einer Stadt, die mich schon lange interessiert, möchte ich unbedingt auch die wundervollen Wasserfälle von Iguacu mit eigenen Augen sehen. Das südamerikanische Land, Brasilien, ist nicht nur das fünftgrößte Land der Erde, sondern auch das bevölkerungsreichste Land Südamerikas – wenn man sich die Größe einmal genauer vorstellt…..fände ganz Europa in Brasilien Platz.

Hier findet man eine erstaunliche, brisante Mischung vor – hochindustrielle Zentren bis hin zu einer teilweise noch steinzeitähnlich lebenden indigenen Bevölkerung…. Viele Menschen leben in den Städten oftmals in völliger Armut unter schwierigsten Lebensbedingungen – ohne sich jedoch die Lebenslust nehmen zu lassen! Und diese Lebenslust spiegelt sich auch im weltberühmten, bunt schillernden Karneval von Rio de Janeiro wieder, der einen unsagbaren Reiz auf mich ausübt. Auch hier herrscht – für uns Zuschauer jedoch kaum wahrnehmbarer – harter Wettbewerb – auf uns wirkt die Parade der zwölf besten Sambaschulen eher immer wieder völlig leicht und unbeschwert….