Umziehen ist zumeist mit viel Stress verbunden, so viele Sachen müssen pünktlich erledigt werden! Zusätzlich läuft in der Regel noch der Job weiter, auch die normalen Alltagstermine fordern weiter einen gewissen Zeitaufwand. Welche Möglichkeiten gibt es, sich zu entlasten?

Vom Umzugsunternehmen bis zur Reinigungsfirma

Spezialisierte Firmen leisten Hilfestellung beim Umzug: Zuerst einmal sind die vielen Umzugsunternehmen zu nennen, die für den Möbel- und Kistentransport sorgen. Mancher Auftraggeber lässt sich sein persönliches Hab und Gut sogar von den Profis verpacken, vor allem bei empfindlichen Gegenständen kann das sehr sinnvoll sein. Profi-Umzugsfirmen besitzen den Vorteil, dass sie normalerweise gegen versehentlich angerichtete Schäden versichert sind: wenn also etwas zu Bruch geht, wird es ersetzt. Das ist bei freiwilligen Helfern etwas komplizierter!

Die auf Umzüge spezialisierte Reinigungsfirma, wie sie zum Beispiel unter der URL www.umzugs-reinigung.ch zu finden ist, sorgt zur Wohnungsübergabe für eine blitzblanke alte Wohnung. Besonders praktisch sind Pauschalangebote für normal verschmutzte Wohnungen, denn in diesem Fall weiss der Auftraggeber schon im Voraus genau, was dieser Service ihn kosten wird.

Die Renovierungsarbeiten vom Fachmann erledigen lassen

Zusätzlich zur Reinigungsfirma kann der Wohnungswechsler sich noch einen Maler bestellen, der die Wände neu streicht und diverse andere Schönheitsfehler behebt. Denken Sie daran, zur Wohnungsübergabe ein Protokoll zu führen, dass Mieter und Vermieter gleichermassen unterschreiben!

clean-home