Buchen Sie Ihre Fotoreisen bei der Fotoschule-Baur.ch möglichst früh, denn hier gibt es stets besonders viele Interessenten. Kein Wunder, ist es doch ein absoluter Traum beim Fotografieren die ganze Welt zu erleben. Ob Hamburg oder Indien – eigentlich ist doch jeder Ort eine Fotoreise wert, da man überall ganz neue Impressionen bekommt. Am Karsamstag, der oft falsch als Ostersamstag bezeichnet wird, wird in der Katholischen Kirche das Heilige Grab, eine Darstellung des Grabes Jesu, aufgestellt.
Am Abend werden vielerorts Osterfeuer entzündet. Die Leute sammeln Holz zusammen und zünden den Stoss an. Oft wird dabei auch eine Puppe aus Stroh verbrannt, die den Verräter von Jesus, Judas, darstellt. Auch Holzstecken werden ins Feuer gehalten und nach dem Abbrennen der Flammen herausgezogen und durch die Gegend zu den Häusern gezogen. Die Stecken wurden gegen Feuer im Hause aufgestellt.
Das Leuchten soll das Böse vertreiben und das Gute, die Auferstehung feiern. Hier vermischen sich einmal mehr christliche und alte germanische Bräuche. Auch Feuerräder werden von Hügeln. Natürlich nur, wo es ausdrücklich erlaubt ist, wie dies auch beim Osterfeuer Vorschrift ist, herabgestürzt. Sie alle sind Symbol des Lebens und des Lichts, das Freude verströmt. Diese Bräuche kamen allerdings allesamt in Verruf, da sie von den Nationalsozialisten für ihre Zwecke missbraucht wurden. Heute führt man sie wieder gerne durch. Langsam haben die Menschen gelernt, dass sie eine neue Generation sind, die alles besser machen können als die Erwachsenen von damals.