Das heutige Mazedonien darf auch Makedonien genannt werden. Die aktuelle Geschichte jedoch von Makedonien oder Mazedonien ist nicht unbedingt sehr schön, denn sie herrscht von Krieg und Verwüstung. Als Mazedonien nämlich aus Jugoslawien austritt, gab es hier viele Punkte, an denen man sich gerieben hat. Aber auch schon in der Vergangenheit hat Makedonien gekämpft, um zu überleben und zu sein, was es immer sein wollte: Frei und unabhängig. Damals wurde von König Philipp dem Einäugigen und seiner Frau Olympias ein Kind in die Welt gesetzt, welches die damalige Welt verändern sollte. Die Rede ist von Alexander dem Grossen.

Einem wahrhaft grossen Mann, wenn auch nicht in körperlicher Länge. Jedoch war Alexander ein sehr gebildeter und intelligenter Mann, der wahrscheinlich viel Charme versprühte. Seine Karriere war steil, leider jedoch kurz und tödlich. Vergiftet starb er in Babylon und hinterliess ein Weltreich, welches danach in viele Trümmer fallen sollte. Die Wahl eines geeigneten Erben war nicht machbar und jeder seiner Feldherren fühlte sich als geeigneten Führer für dieses Weltreich. So wurden Makedonien und das was Alexander geschaffen hatte, in schneller und recht heftiger Zeit, wieder zerstört. Bis heute überdauerten nur Alexandria in Ägypten und seine damalige Heimat Makedonien. Aber beides sind tolle Orte, die zu besuchen es sich auf jeden Fall lohnt. Der Sommer kann hier nur gut werden, da das Klima perfekt ist.