Hamburg ist eine freie Stadt und eine Hansestadt. Schon seit je her ist Hamburg wirklich eine Stadt, die sich durchaus bewundern lässt. Die Stadt im hohen Norden Deutschlands ist noch heute ein eigener Stadtstaat. Mit 1,8 Mio. Einwohnern kann man auf keinen Fall behaupten, dass Hamburg klein ist. Von den 1,8 Mio. Einwohnern sind etwa 250.000 Menschen aus dem Ausland. Mit Migrationshintergrund leben dort sogar über eine halbe Millionen Menschen. Damit ist fast jeder dritte Mensch der in Hamburg lebt kein Deutscher. Hamburg fällt durch die Grösse unter die zehn grössten Städte der Europäischen Union. Ausserdem ist Hamburg die grösste Stadt in der Europäischen Union, die nicht Hauptstadt ihres jeweiligen Landes ist.

Aber auch in Deutschland stellt Hamburg einen Rekord auf, denn Hamburg hat den grössten Seehafen in Deutschland und gehört zu den zwanzig grössten Containerhäfen der ganzen Welt. Seit 1982 kann Hamburg auch den Sitz des Internationalen Seegerichtshofs verzeichnen. Die Stadt blüht also heute noch weiter auf, als sie es schon vor Jahrhunderten tat. Aber auch für Touristen ist Hamburg keine schlechte Wahl, denn die Nordsee, sowie die Ostsee sind nicht weit entfernt. Ausserdem muss dieser gigantische Hafen im Norden Deutschlands einfach mal erblickt werden, denn die Hafenanlage ist einmal. Aber auch zum Bummeln und Einkaufen bietet Hamburg viele Möglichkeiten. Es ist einfach eine Stadt der Superlative. Der Besuch in Hamburg lohnt sich vollkommen.