Letztes Jahr bin ich bei einer Geschäftsreise meines Vaters einfach mitgefahren, um meinen Kanada Urlaub zu machen. Von einem Urlaub in Kanada habe ich schon lange geträumt und so habe ich mich furchtbar gefreut, als mein Vater sagte, ich solle ihn doch gern begleiten. Er hat mir dann ein Wohnmobil zur Verfügung gestellt, sodass ich mir Kanada mit Wohnmobil anschauen konnte. Einer meiner Ausflüge hat mich dann auch zur West Edmonton Mall gebracht. Diese befindet sich in Edmonton in Alberta und war 23 Jahre lang das größte Einkaufszentrum der Welt. Das soll schon was heißen und so musste ich es unbedingt sehen. Mit 350.000 m² Verkaufsfläche ist die WEM heute das größte Einkaufszentrum Nordamerikas und die Nummer sechs der Welt. Die Mall ist allerdings die größte ihrer Art mit einer Gesamtfläche von 492.000 m². Da braucht man wirklich lange, um einmal durch das Shoppingcenter zu shoppen. Gegründet wurde die Mall von einer persischen Familie, die nach New York ausgewandert sind. 1970 beschloss die Familie dann auszuwandern und hatte gleichzeitig die Idee, ein Einkaufscenter zu eröffnen. Im Jahr 1981 wurde dann der erste Teil der West Endmonton Mall mit rund 220 Geschäften eröffnet und auch einige Restaurants hatten schon geöffnet. Der zweite Teil wurde im Jahr 1983 eröffnet, der größer ist und eine Eisenbahn, einen Freizeitpark und 240 Geschäfte und Restaurants enthielt.