Letztes Jahr wollte mein Bruder unbedingt zu Guatemala Reisen aufbrechen und musste mich überreden mitzukommen. Wir haben uns dann auf eine Reise nach Panama geeinigt, weil ich Panama einfach nur unglaublich interessant fand. Der Flug dorthin war anstrengend, aber als wir aus dem Flugzeug stiegen, waren wir in absoluter Urlaubslaune. Kein Wunder bei diesem wunderschönen Wetter! Unsere erste Sehenswürdigkeit, die wir uns in Panama angeschaut haben, war dann die Panama la Vieja, die auch Panama Viejo genannt wird. Die Panama Vieja ist eine alte Ruinenstadt, die auf die spanische Stadtgründung erinnert. Sie verläuft an der Pazifikküste östlich der heutigen Panama Stadt. Die Siedlung wurde nur einige Jahre nach der Entdeckung des Pazifiks durch Vasco Nunez de Balboa Anfang des 16. Jahrhunderts gegründet. Schnell wurde sie zur Hafenstadt, die eine standhafte Basis des spanischen Conquista des Inka Reiches bildete. Von Panama ging eine Landverbindung über Isthmus von Panama nach Portobello an der Karibikküste. 70 Jahre nach der Gründung der Stadt wurde sie von Henry Morgan überfallen und zerstört. Daraufhin wurde die Stadt mit dem Stadtkern in das heutige Stadtgebiet verlegt und so entstand der Kern Casco Viejo. Mir hat der Ausflug zur Ruinenstadt Panama Vieja sehr gut gefallen, da alles sehr gut aufbereitet wurde.