China ist ein Land, wie sicher kaum ein anderes. So viel Disziplin, so viel Ordnung wie in China herrscht, kann man als Landsmann anderer Staaten nur fast bewundern, denn die Chinesen sind wirklich einfach sehr anders als wir es sind. Es gibt einfach tolle Dinge, die man aber auch als Tourist an diesem Land finden kann. Schon die weiten Wälder aus Birken und Bambus sind für unsere Augen so fremd, dass wir einfach nur staunen können. Wer aber mal in China die Ferien verbringt, sollte unbedingt einmal die wunderbare Chinesische Mauer besuchen, denn dies ist eines der mächtigsten Bauwerke unserer Welt und wird sicher nie mehr übertroffen. Tausende Kilometer umfasste die einstige Mauer, bevor sie heute mehr und mehr zerfiel. Aber noch immer ist sie ein Monument des Landes und noch immer gilt sie nicht zu unterschätzen. Aber auch Peking ist eine Stadt, die man als Besucher unbedingt erlebt haben sollte.

 

Foto: La-Liana  / pixelio.de

Foto: La-Liana / pixelio.de

 

China – so fremd und doch so nah

China hat eine lange und sehr aufregende Geschichte. Vor bereits über 3.500 Jahren begannen hier erste politische Situationen und Gegebenheiten zu entstehen. Und als China vom zweiten Jahrhundert vor Christus bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts unserer Zeit zum Kaiserreich wurde, war das sicher die Spitze der damaligen Glanzleistung des grossen Landes. Der erste Kaiser hat viel bewirkt in China und er hat sein Volk aus vielen kleineren Fürstentümern zu einem grossen Volk, zum Kaiserreich China gebracht. Heute ist China eine bewundernswerte Volksrepublik, deren wirtschaftlicher Aufstieg kaum zu leugnen ist. Ausserdem ist es mit 1,35 Mrd. Bewohnern das bevölkerungsreichste Land dieser Erde.