Viele Menschen gehen davon aus, dass Brautmode, wie sie auch von Merys.ch angeboten wird, in reinem Weiss oder in dezenten Elfenbein-Farben gehalten sein muss. Dabei ist die Tradition des weissen Brautkleides noch gar nicht so alt. Anfang des 19. Jahrhunderts waren es vorwiegend Fürstenfamilien, die sich weisse Brautkleider leisten konnten, die ausschliesslich für die Hochzeit gekauft wurden. Für die Unterschicht und die Mittelschicht war dieser Luxus lange Zeit nicht bezahlbar. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das weisse Brautkleid von allen Bevölkerungsteilen genutzt, da es bezahlbarer geworden war. Noch heute gehört das weisse Kleid genauso wie der elegante Anzug für den Bräutigam oftmals zur Feierlichkeit dazu.

Dennoch muss das Kleid heutzutage nicht immer eine weisse Farbe haben. Es gibt durchaus ebenso elegante Designerkleider in zartem Rosé, Flieder oder in anderen femininen Farben. Mit diesen und anderen Farbtönen erhalten Frauen ebenfalls ein festliches und stilvolles Kleid. Selbst in Kleidern in kräftigen Rottönen – oftmals in Kombination mit weissen Elementen – heiraten mittlerweile einige Frauen. Bei einem Hochzeitskleid kommt es nicht nur auf die Farbwahl, sondern ebenso auf die gewählten Stoffe an. Chiffon wirkt sehr leicht, luftig und sorgt dafür, dass die Kleider an einen Märchentraum erinnern. Satin oder andere edle Stoffe, wie zum Beispiel Seide, sowie stilvolle Applikationen geben den Kleidern das besondere Etwas.