Gesunde Abwechslung beim Essen bietet heute nicht nur ein Wellnesshotel, sondern auch ein gutesTagungshotel. Dazu gehört beispielsweise das Tagungshotel Lihn.ch. Hier wird auf gesunde Küche gesetzt und mit frischen Kräutern gewürzt. Doch wie kann man sich auch zu Hause gesund und abwechslungsreich ernähren?

Überfluss ist nicht immer gut

Heute haben wir so viel Auswahl an Lebensmitteln, dass es oft schwer fällt, das Richtige auszusuchen. War es früher so, dass die Nahrung dann aufgenommen werden musste, wenn sie vorhanden ist, ist sie heute hingegen ständig präsent. Wir brauchen nur zuzugreifen und schon können wir essen. Viel Energie steckt heute auch in Getränken, wobei früher eher Wasser getrunken wurde. Denn Wasser ohne irgendwelche Zusätze hat null Kalorien. Trinken Sie hingegen Limonade oder gesüsste Säfte, nehmen Sie hier schon eine Menge Kalorien zu sich. Manche Getränke haben sogar so viele Kalorien wie eine Zwischenmahlzeit. Auch Salz wird heute viel mehr verwendet als früher. Zwar ist es lebensnotwendig, sollte aber nicht übermässig verzehrt werden. Wie bei allem macht es auch hier die Gesamtmenge.

Strikte Verbote machen wenig Sinn

Eine einseitige Ernährung sollte vermieden werden. Viel besser und gesünder ist es, abwechslungs- und variantenreich zu essen. Wir brauchen Kalorien, Vitamine, Spurenelemente und auch Fette. Ist nicht immer alles in der richtigen Menge vertreten, werden wir sicherlich nicht sofort krank. Erst eine falsche Ernährung über längere Zeit kann zu Krankheiten führen. Verbote bei bestimmten Lebensmitteln bringen aber eher wenig. Eher steigt der Heisshunger darauf und wir essen viel mehr wie gedacht. Deshalb sollte man beim Essen wie beim Trinken ein gesundes Mass halten.

fruit-basket